Fortsetzung des Rundschreibens:
Zum Start in die neue Geschäftsstelle: Impfanmeldungen
Kaum war Frau Anthes an ihrem neuen Arbeitsplatz angekommen, da wurde sie auch schon mit Anrufen „überhäuft“: Unser Angebot, älteren Mitmenschen bei der Impfanmeldung behilflich zu sein, wurde oft und gerne in Anspruch genommen.
Persönliche Beratung in der Geschäftsstelle war Pandemie bedingt nicht möglich; dafür entwickelten sich sehr intensive Telefongespräche. Erfreulich viele Ältere konnten wir erfolgreich zur Impfung anmelden!

Senioren helfen Senioren
Gerne greifen wir eine Anregung von Herrn Kolb auf. Er weist auf die Hilfsaktion der Johanniter Unfallhilfe Trier hin: Bedürftige Seniorinnen und Senioren erhalten kostenloses Mittagessen ins Haus geliefert. Hierzu benötigt die Johanniter Unfallhilfe natürlich Spenden; und dies ist die Idee von Herrn Kolb: Senio-ren (die dazu in der Lage sind) spenden für Senioren! Möglich ist dies über die Spendenseite des Trieri-schen Volksfreunds: www.meine-hilfe-zaehlt.de
Hier durchklicken bis zur Aktion der Johanniter.

Digitale Teilhabe auch in den Heimen der Altenhilfe ermöglichen!
Über die Initiative unseres stellvertretenden Vorsitzenden haben wir ja schon berichtet. Nun gibt es erste kleine „Erfolge“: Bei einem Vor-Ort-Termin in den Vereinigten Hospitien wurde das Vorhaben mit großem Interesse aufgenommen. Im Gespräch mit der Geschäftsleitung waren außer unserem Vorstand auch Frau Dumrese vom Seniorenbüro sowie MdB Steier.

Gruppe

Von einer weiteren Einrichtung kam die Rückmeldung, man sei zwar grundsätzlich offen für digitale Ange-bote an die Bewohner; allerdings befürchte man, dass dies sehr personalintensiv sei – nicht zu leisten von den Pflegekräften.
Hier ist also noch viel Aufklärung nötig!

Enkeltricks und andere Fallen
Immer wieder müssen wir davon lesen: Alte Menschen wurden sehr intensiv, aber auch sehr geschickt am Telefon unter Druck gesetzt; daraufhin haben sie viel Geld abgehoben und es den Boten oder ver-meintlichen Polizisten ausgehändigt, um ihre Verwandten „zu retten“.
Was kann dagegen getan werden?
Auch hier ist unser stellvertretender Vorsitzender aktiv geworden und hat sich an Polizei und Banken ge-wandt mit klaren Handlungsempfehlungen. Mehr dazu in unserer Sitzung am 14. Juli und dann in weiteren Rundschreiben!

Digitalisierung und Innenstadt: Themen der Beiratssitzung
Digitale Teilhabe für die älteren Generationen – das wird das eine wichtige Thema der Sitzung vom 14. Juli sein. Das zweite Thema ist die „Wiederbelebung“ der Innenstadt.
Nach wie vor sind für beide Themen Ihre Ideen, Vorstellungen und Wünsche gefordert!
Wenn wir etwas im Sinne der älteren Menschen bewegen wollen, dann müssen wir auch unsere Vorstel-lungen formulieren und einbringen! Also – bitte schreiben Sie uns, was sie erwarten, was sie stört (was also verändert werden soll), bringen Sie alle Vorschläge ein!

Aus Pollerkonzept wird Sicherheitskonzept
Die schreckliche Amokfahrt hat dazu geführt, dass das frühere Verkehrskonzept völlig überarbeitet wor-den ist. Nunmehr ist daraus ein Sicherheitskonzept entstanden, welches nach und nach in Abschnitten umgesetzt wird. Begonnen wird mit dem Bereich Hauptmarkt/Domfreihof.
Grundidee dabei ist: Wer z.B. am Kornmarkt (hinter dem Kasino) einen Parkplatz gemietet hat und daher dorthin fahren darf, der kommt nur in diesen Bereich und kann nicht in einen anderen Bereich der Innen-stadt fahren. Denn: Die Innenstadt wird in Bereiche eingeteilt, die voneinander getrennt sind. Zugang gibt es nur für einen Bereich – nicht für die gesamte Innenstadt. Selbstverständlich erreichen Feuerwehr, Ret-tungsdienst und Polizei immer alle Bereiche!
Die Planungen wurden sehr ausführlich in einer Sitzung unter Beteiligung auch des Seniorenbeirats er-läutert. Grundsätzlich haben wir uns sehr positiv zu diesem neuen Konzept geäußert.


Geänderte Bürozeiten
Unsere Geschäftsstelle ist ab sofort dienstags, mittwochs und donnerstags von 9 bis 12 Uhr telefonisch zu erreichen. Außerhalb dieser Zeiten ist ein Anrufbeantworter geschaltet.
Grund für diese Änderung: Frau Anthes nimmt an einem Lehrgang teil (Vorbereitung auf die Verwaltungs-prüfung I).

Weitere Sitzungstermine
Dienstag, 7. September 2021 Achtung: Vormittags! 9:30 – 11:30 Uhr Großer Ratssaal
Mittwoch, 24. November 2021 Achtung: Vormittags! 9:30 – 11:30 Uhr Großer Ratssaal
Sitzungen der Arbeitskreise werden noch bekannt gegeben!

Videokonferenzen – ja oder nein?
Nach Möglichkeit wollen wir uns in Präsenz treffen. Sollte dies nicht möglich sein: Wie verfahren wir dann? Die Frage, ob Sie sich mit Videokonferenzen anfreunden könnten (letztes Rundschreiben!) wurde bisher noch nicht beantwortet… Wir greifen dieses Thema deshalb nochmals auf!
Einen hoffentlich schönen Sommer…
…wünschen wir Ihnen jetzt: Viel Sonne, aber nicht zu heiß – genügend Regen, aber nicht zu viel…

Alles Gute – und bleiben Sie gesund:
Ihr Hubert Weis
Ihr Bernd Michels